Sonntag, 19. Oktober 2008

Erneute Verluste...

... sind bei der Einführung des neuen Digitalfunk für die BOS zu bedauern: Wie es jetzt aus dem thüringischen Innenministerium hieß, sollen Feuerwehr und Rettungsdienst in Thüringen "vorerst" nicht mit Digitalfunk ausgestattet werden.

Ein Sprecher teilte mit: Wenn in Thüringens Nachbarländern die Rettungsdienste digital funken, könnte es zwischen den Kräften zu Abstimmungsproblemen kommen. Dann sei eine Umstellung für Feuerwehr oder Rettungsdienste in den betroffenen Gebieten zu erwägen.

Der Gedanke ist sehr interessant, aber nach meinem beschränkten Vorstellungsvermögen verschiebt man damit die "Digitalfunk-Grenze" doch nur in´s Landesinnere, oder?

Überhaupt scheint mir Nutzung regional verschiedener Funksysteme ein Rückschritt in die 1970er zu sein. Damals hat man schon erkannt, dass sowas sehr unschöne Folgen haben kann.


(Früher dazu hier: Erste Verluste, Neues vom BMI)

Keine Kommentare: