Donnerstag, 27. September 2007

Neues vom BMI

Diesmal aber sogar erfreuliches: Der Aufbau des neuen Digitalfunks für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) soll bereits im Jahr 2010 nahezu komplett abgeschlossen sein. Schon Mitte nächsten Jahres soll der Digitalfunk in den ersten Bereichen zur Verfügung stehen.

Ich bin da noch skeptisch, zu oft ist schon der neue Digitalfunk (auch Tetra genannt) versprochen worden. Zum G8-Gipfel gab es immerhin schonmal einen Probebetrieb (siehe auch letzter Post). Allerdings bin ich derzeit auch mit dem Analogfunk noch völlig zufrieden. Zudem will NRW zur Alarmierung wohl auch vorerst weiterhin der alten POCSAG-Standard nutzen. Ich fürchte schon, daß das auf mangelnden Inhouse-Versorgung mit Tetra hinweist.

Pressemitteilung des BMI

Heise-Artikel mit Hintergründen

Keine Kommentare: