Samstag, 14. Juni 2008

Utz-Utz-utz: Fortsetzung

Am 19. Juli 2008 findet die Loveparade, diesmal in Dortmund statt.

Nun, also ca. 6 Wochen vor dem Event, ist das DRK aus der Arbeitsgemeinschaft für den Sanitätsdienst bei der Loveparade ausgestiegen. Das Angebot des Veranstalters, der Lopavent GmbH, deckt angeblich die entstehenden Kosten des Roten Kreuzes nicht.

Übrig bleiben nun die anderen drei Hilfsorganisationen (ASB, JUH, MHD) die sich noch in gemeinsamen Verhandlungen mit der Lopavent GmbH befinden.

Der Vertrag ist angeblich noch nicht unterzeichnet. Der Ausgang bleibt spannend.

WAZ: Loveparade, DRK tanzt aus der Reihe
WAZ: Loveparade nicht in Gefahr
Ruhr-Nachrichten: Erste Hilfe für Raver gesichert


Bei der Recherche drüber gestolpert: Kostentabelle des DRK für Sanitätsdienste

Dienstag, 10. Juni 2008

Ein echter Europäer

Man mag viel über die EU meckern, aber ein paar sinnvolle Dinge hat sie ganz bestimmt zustande gebracht.

Dazu gehört auch die EU-weite Erreichbarkeit der 112 als kostenlose Notrufnummer.

Die Betrachtung der Zahlen auf dieser Seite ist dabei ganz interessant:

So soll es in Deutschland monatlich etwa 1,3 Millionen Notrufe über die 112 geben, wovon allerdings zwischen 10-50 % (sic!) mißbräuchliche Anrufe sein sollen.

Großbritannien dagegen hat 2,8 Millionen Anrufe, allerdings inklusiv der "999", und dabei eine Mißbrauchsquote von 93% (!) bei Festnetzanrufen.

In Österreich sollen es dagegen nur ca. 65.000 Anrufe sein. Allerdings äußert e-Comm, ein österreichischer Blog zum Telekommunikationsrecht, da gewisse Bedenken: Denn nach anderer Quelle soll es alleine ca. 80.000 österreichische Handy-Notrufe pro Monat geben.

Beeindruckend auch die Zahlen für Schweden: 300.000 Notrufe pro Monat, obwohl keiner im Land die Nummer kennt (awareness= 0 %).

Wenn man ein bißchen Zeit zum Stöbern hat, sind die Zahlen allemal interessant.