Freitag, 18. September 2009

"Feindbild Arzt: Weiße Kittel, weiße Weste?"

... war der Titel der Sendung "Menschen bei Maischberger" vom 8. September. Ich bin sonst kein großer Fan der Sendung, habe aber bei dieser Folge reingezappt und fand sie recht sehenswert.

Wegen des näheren Inhalts, weise ich auf die ZDF-Seite hin, wo auch ein Video der Sendung zu sehen ist. Der Titel "Feindbild Arzt" ist insofern etwas irreführend, da es bei weitem nicht um dumpfe Arzt-Hetze oder ähnliches ging.

Besonders interessant war der Auftritt von Dr. Marcus Rall, Leiter des Tübinger Patientensicherheits- und Simulationszentrum. Aber schaut selbst.

Mittwoch, 16. September 2009

Wahlzirkus 2

Bei näherer Betrachtung war mein gestriger Post ja nun etwas kryptisch. Also: Da ich voraussichtlich am Tag der Bundestagswahl nicht dazu kommen werde, ein Wahllokal aufzusuchen, habe ich Briefwahl gemacht.

Das ist eigentlich ganz nett, da kann man nämlich in Ruhe am Schreibtisch sitzen und Google oder den Wahl-O-Maten um Rat fragen. Gut bei der Zweitstimme war mir eh´ relativ klar was es werden würde, aber die Erststimme hat mich doch etwas mehr Zeit gekostet. Nachdem ich die üblichen Verdächtigen rausgeschmissen hatte, entweder wegen "aus eigener Anschauung als blöd empfunden" oder wegen "geistige oder tatsächliche Brandstifter wähle ich nicht", blieben dann immer noch eine Handvoll Kandidaten über.

Nun, man kann in Zeiten des Wahlkampfes seine eigene Homepage auf die Seite der Partei umleiten, die in keiner Weise personalisiert ist.

Man kann auch die eigene Homepage auf die Seite der Partei umleiten, wo ein notdürftiges formularhaftes Profil steht, dem es an einem Bild mangelt und wo an dem Punkt "Dafür stehe ich" gähnende Leere klafft.

Man kann aber auch, und das ist mein Favorit, die eigene Homepage auf seine Geschäftsseite umleiten und dort Häuser und Baustoffe zum Verkauf anbieten.

Hilfe!

Da ist es doch kein Wunder, wenn letztlich der Kandidat über bleibt, der eine vernünftige Homepage hat und Fragen auf Abgeordnetenwatch beantwortet, oder?

Wenn gleich das ja eigentlich auch kein Kriterium sein kann...

Dienstag, 15. September 2009

Wahlzirkus

Ich habe gerade gewählt.

Weniger aus politischer Überzeugung, sondern mehr aus der Ansicht heraus, daß man als Demokrat auch dann sein Wahlrecht nutzen sollte, wenn man die Wahl zwischen Not und Elend hat.

Ich hab mich für Not entschieden, da kenne ich mich wenigstens aus, als Rettungsassistent.