Donnerstag, 14. August 2008

Abmahnung

Wie spannend!

Es gibt tatsächlich Unternehmen in Deutschland, die trotz mehrfacher gegenteiliger Aufforderung unerwünschte Werbe-Emails verschicken.

Und so habe ich gerade meine erste persönliche Abmahnung geschrieben und werde diese morgen eingeschrieben auf den Weg bringen.

Moderater Schadensersatz von 10,- € für das Schreiben, Unterlassensaufforderung mit ebenso moderater Vertragsstrafe von 2.500,- € bei Zuwiderhandlung. Frist von 1 Woche.

Aber ich hab´irgendwie das Gefühl, dass das nichts wird, Doofheit oder Ignoranz auf der Gegenseite waren bisher zu ausgeprägt...

Dienstag, 12. August 2008

Ni, na, Notarzt

Der Film aus dem letzten TV-Tipp ist mittlerweile auch in der ARD-Mediathek online:

"Plusminus - Falsche Notärzte"

Angelehnt an einen Beitrag beim Krangewarefahrer, mal kurz mein eigener Senf dazu:

Der “Notarzt” und der “Ärztliche Notdienst” sind zwei verschiedene Dinge.

Ersterer ist ein Notfallmedizinier (hoffentlich) welcher zudem mit Rettungsfachpersonal und einer Menge Medizintechnik und Medikamenten anrückt, letzterer ein Hausarzt den die Kassenärztliche Vereinigung zum Notdienst eingeteilt hat.

Während der Notarzt "echte Notfälle" präklinisch versorgt und ins nächste geeignete Krankenhaus schaffen soll, ist der Ärztliche Notdienst lediglich ein Vertretungsdienst während der Zeiten in denen Hausärzte auch mal Freizeit haben.

D.h. wenn ich keine Luft mehr bekommen, akute Brustschmerzen habe oder mir plötzlichdie eine Körperseite taub ist und der Mundwinkel hängt, sollte ich den Notarzt rufen. Und zwar in der Regel über die 112 und ohne vorher noch zu probieren den Hausarzt zu erreichen, oder nochmal Onkel Egon telefonisch um Rat zu fragen.

Bei 3 Wochen Rückenschmerzen, die ich am Wochenende jetzt aber mal geklärt haben möchte, oder bei Halsschmerzen gehe ich zum ärztlichen Notdienst.

Und- mal unter uns- das "echte Notfälle sind was für den Notarzt" darf man als sozialadequater Mitbürger und braver Steuerzahler ruhig etwas zu seinen Gunsten auslegen. Um einen kurzen Eindruck zu gewinnen wofür man mit RTW und NEF, bevorzugt nachts, so auf die Straße geschickt wird, schaue mal hier oder hier. Also keine falschen Hemmungen vor der 112.

Sonntag, 10. August 2008

Die australischen Rettungsschwimmer...

... sind die Besten. Sagen zumindest meine Eltern, die frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt sind.

Nein, sie waren nicht auf einer Weltreise, sondern nur in Mecklenburg-Vorpommern. Aber sie haben unter anderem bei Rescue 2008 - Lifesaving World Championships zugeschaut (RP-Artikel mit Fotostrecke).

Was es nicht alles gibt...