Sonntag, 5. Oktober 2008

Niedrige Immobilien

Waaah!

Da hörte ich auf EinsLive gerade, das milliardenschwere Rettungspaket für Hypo Real Estate sei geplatzt.

Ähm, welches Rettungspaket denn? Und wieso muss die Hypo Real Estate gerettet werden? Naja gut, Immobilienkrise und so, das ist mir schon klar. Aber da ist man mal eine Woche etwas weiter weg von der Zivilisation, und dann das!

Aber mal langsam und der Reihe nach:

Vor einigen Jahren gab es mal -und gibt es immernoch- die HypoVereinsbank. Die beschlossen irgendwann, dasss sie ihr Immobilienfinazierungsgeschäfts gerne outsourcen würden und gründeten eben die Hypo Real Estate. Seinerzeit hatte ich (habe ich immer noch?) Aktien der HypoVereinsbank in meinem kleinen Depot und so bekam ich mit dem Outsourcing auch quasi gratis eine handvoll Aktien der Hypo Real Estate.

Diese entwickelten sich auch recht prächtig und standen zwischenzeitlich (2006) deutlich über 50,- €. Ich verkaufte meine -geschenkten- Aktien natürlich nicht, weil ich weiterhin auf steigende Kurse geiferte.

Allerdings entwickelte sich dann die Hypothekenkrise in den USA und zappzerapp hieß es am 28. September: "Hypo Real Estate kämpft ums Überleben". Die FAZ meldet "Rettungspaket gescheitert".

Der Wert meiner Hypo Real Estate-Aktien hätte 2006 für einen gepflegten Urlaub gereicht, mittlerweile ist er bei 7,50 € pro Stück und reicht gerade noch für ein gepflegtes Mittagessen zu zweit.

Grandios! Den Ausstieg zur richtigen Zeit verpasst, zu habgierig gewesen.

Trostreich immerhin, dass das Pferd welches ich möglicherweise bald "erschießen" muss, ein "geschenkter Gaul" war.

Keine Kommentare: