Dienstag, 18. März 2008

Virtuelle Rettung

Diejenigen Leserinnen und Leser die sowohl rettungsdienstlich und als auch computer(spiel)-mäßig interssiert sind, können sich eventuell an das Programm "Resus Sim Prehospital" erinnern.

Dies war eine Anfang der 2000er erschienene Rettungsdienst-Simulation, die hauptsächlich zur Aus- und Fortbildung gedacht war. Ich bin seinerzeit über eBay günstig an eine Basic-Version gekommen und spiele die heute noch gelegentlich. Wer sich ein Bild von dem Programm machen möchte, kann sich hier informieren und eine Demoversion downloaden.

Resus Sim Prehospital wurde jedoch schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt und ist multimedial auch nicht mehr ganz so auf der Höhe der Zeit.

Aber: Laerdal hat vor einiger Zeit den inoffiziellen Nachfolger "MicroSim" auf den Markt gebracht.

Auf der US-amerikanischen Laerdal-Site kann man sich Demo-Versionen herunerladen (Achtung! Je ca. 580 MB):

Ich find´s recht spielbar, obwohl die Demo-Versionen auf jeweils zwei Stunden begrenzt sind und nur je zwei Patienten -allerdings in Varianten- bieten.

Komischerweise hatte ich bei der Inhospital-Version und der Einstellung Arzt gleich beim ersten Anlauf 100% der Punkte, während mir bei PreHospital und Rettungsassistent bisher nicht gelungen ist.

Keine Kommentare: