Montag, 4. April 2011

P wie pleite

Herr P. pleite und wenn man pleite ist, also so richtig überschuldet, tut man
gut daran, eine Privatinsolvenz einzuleiten.

Das hat Herr P. auch gemacht und sich vertrauesnvoll an die "Kanzlei am Rande
der Stadt" gewandt.

Das Gespräch mit Herrn P. führe ich. Es geht darum, herauszufinden, wo er denn überall verschuldet
ist, oftmals habe entsprechende Mandanten nämlich schon den Überblick verloren. Im zweiten Schritt würde man diese mutmaßlichen Gläubiger dann anschreiben, um das herauszufinden und im dritten schliesslich dann einen Einigungsversuch unternehmen. Welcher übrigens in der Regel scheitert und man dann zu Schritt 4
kommt, dem gerichtlichen Inso-Verfahren.

Aber langsam.

Herr P. sitzt also vor mir und wir unterhalten uns über seine Gläubiger. Herr
P. hat zwe große Kredite offen und -das ist
fast überraschend- nicht bei der inso-szene-typischen ehemaligen
"Stadt-Bank", die jetzt anders heißt, sondern bei nahezu soliden Banken.

Als ich diese als Gläubiger notiere unterbricht mich Herr P.: "Nee, das ist
nicht die "Gute Geschäftsbank AG", den Vertrag habe ich doch bei "Topzins-Baufinanzierungen" geschlossen."

Ich stutze und schaue mir den Vetrag nochmal an. Dabei muss ich jetzt
zwischendurch für Herrn P. eine Lanze brechen. der hat nämlich tatsächlich
seine Verträge geordnet abgeheftet, ohne Flecken, ohne Nikotingestank. Das ist
selten.

Herr P. weiter: "Sehen sie, das steht oben drauf, "Topzins-Baufinanzierungen"."

Ja, das steht tatsächlich drauf. Ein geschwungener Schriftzug, der einen guten
Teil der ersten Seite des Kreditvertrages einnimmt.

"Aber schauen Sie mal, Herr P.; hier im Vetrag steht ausdrücklich,
Darlehnsgeber ist die "Gute Geschäftsbank AG", und unten bei den
Unterschriften ist auch ein Stempel von der "Gute Geschäftsbank AG"."

Der Vertrag ist also zwischen Ihnen und der "Gute Geschäftsbank AG"
geschlossen. Ich glaube "Topzins-Baufinanzierungen" ist nur so ein
Werbespruch, den die da so quer über den Vertrag geschrieben haben.

"Ach so", zeigt sich Herr P. einsichtig. "Aber der andere Vetrag, der ist mit
der der Sparkasse Unterdorf geschlossen!"

"Ja das ist richtig. Allerdings hat die Sparkasse Unterdorf mittlerweile mit
der Sparkasse Mittelstadt fusioniert. Die nennen sich jetzt "Kreis-Sparkasse
Schönesland". Deswegen habe ich die auch aufgeschrieben."

"Ach so!"

Wir reden noch, insgesamt unfallfrei, über die weiteren Gläubiger und Herr P.
verabschiedet sich mit den besten Wünschen für das Wochenende.

...

Keine Kommentare: