Sonntag, 20. Februar 2011

Bundeswehr-Püschologie

Während ich hier am Sonntagvormittag meine Steuererklärung vorbereite, fallen mir gerade meine Musterungsunterlagen in die Hände. An dieser Stelle bitte keine Kritik an meiner privaten Aktenhaltung.

Besonders faszinierend ist dabei ein mittlerweile 11 Jahre altes Schreiben einer Psychologin des Kreiswehrersatzamtes, die mir aufgrund ausgefeilter Untersuchungen und Testverfahren meiner Person diverse Verwendungen für eine blendende Karriere während meines Wehrdienstes vorschlägt:

  • F2 Stabsdienstsoldat
Ruhiger Bürojob, da hat Frau Püschologin wohl recht.

  • G6 Flugbetriebsspezialist
Äh, bitte was? Ein kurze Internetsuche ergibt: " das kann alles mögliche sein, vom Koffereinlader bei der Flugbereitschaft der Luftwaffe bis zum Bremskeilunterleger", "normalerweise nur indoor anzutreffen - planen z.B. Routen". Hmm, wollte man mir wirklich die Routenplanung echter Flugzeuge überlassen? Ich hoffe nicht. "Bremskeilunterleger" und "Koffereinlader" klingt irgendwie anstrengend und so ein Flugfeld ist ja auch nicht ungefährlich...

  • G9 Flugabfertiger
Wohl G6 in grün. Achso grün trägt man da ja immer.

  • L0 Nachschubbuchführer
also wiederum ein Bürojob.


Nun ja, die Realität sollte es anders mit mir meinen. Die Bundeswehr habe ich von innen nie zu Gesicht bekommen. Obwohl ich mal auf einem Tag der offenen Tür dort war und mit einem G3 schießen durfte. Das war schon spannend...

Keine Kommentare: