Donnerstag, 11. Juni 2009

Der große Diktator

Ein Morgen in der Kanzlei am Rande der Stadt: Ich denke gerade über eine Scheidung nach, über die nachher ein Mandant etwas wissen will, und fluche innerlich, dass gerade heute ich der einzige Jurist hier bin. Denn das Problem das sich mir stellt, könnte ein etwas erfahrener Kollege wahrscheinlich in 2 Minuten eher pragmatisch lösen, so á la: Das stört bei Gericht niemanden, das können Sie so machen.

Das Telefon klingelt und die RAFA ist dran:

"Wie wird Anthrax geschrieben?"

"Anton, Nordpol, Theodor, Heinrich, Richard, Anton, Xanthippe"

"Okay, danke!"


Ich überlege gerade die Scheidungsakte beiseite zu legen und einfach zu hoffen, dass der Mandant nachher andere Fragen stellt, als sich eine innere Stimme meldet: Warum um alles in der Welt, will die RAFA wissen, wie man Anthrax schreibt?!? Die schreibt doch gerade dein Diktat-Band. Du hast da nichts von Anthrax diktiert.

Also flugs zum Telefon gegriffen und vorne angerufen:

"Ähm, wieso wollen sie wissen wie Anthrax geschrieben wird?"

"Ich schreibe gerade ihr Schreiben zum Verkehrsunfall Meierschulze, da diktieren sie doch, dass sich Anthrax-Sporen am Pkw befunden hätten."

"Anthrax-Sporen?!? Am Pkw?!"

"Ja, natürlich. Sie diktieren: Auch der Sachverständigen Öbuv hat in seinem Gutachten das Vorhandensein schadenskompatibler Anthrax-Sporen bestätigt".

"Neiinn! Doch nicht Anthrax-Sporen! Ich habe Antrags-Spuren diktiert. Spuren die am Fahrzeug angetragen wurden!"

"Ach so! Ja dann schreib ich das besser."

"Ja, das wäre toll. Bevor Gericht und Gegenseite uns noch für völlig komisch halten."

Wobei der Gedankensprung von Antragsspuren zu Anthrax-Sporen schon eine deutliche geistige Mobilität zeigt. Davon ganz abgesehen, dass die Hälfte der Bevölkerung wahrscheinlich keine Ahnung hat, was Anthrax-Sporen sein sollen.

1 Kommentar:

Fischkopp hat gesagt…

Schöne Nummer - ich erinnere mich noch an die Zeit nach 9/11 damals, als es dauernd irgendwo Seuchenalarm gab - nur, weil wieder jemand seine Anthrax-Formulare mit der Post geschickt hatte... :)