Samstag, 15. November 2008

Auch schlechte Publicity ist Publicity

Da will gerade auf Wikipedia.de was nachschlagen und sehe dies hier:



Hmm, Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), lässt also per einstweiliger Verfügung wikipedia.de sperren. Nun ja, jeder der etwas schlau ist, kann natürlich weiterhin auf de.wikipedia.org zugreifen.

Der Grund für die Verfügung sollen Angaben über Heilmanns Stasi-Tätigkeit auf Wikipedia sein. Allerdings räumt er das -grundsätzlich- selbst ein.

Bein Angucken der offiziellen Biografie auf der Seite des Bundestages fällt mir dann auf, dass da gar nichts von einem zweiten Staatsexamen, wohl aber vom Rechts-Referendariat steht (ja, der Mensch ist Jurist!). Komisch, denn seine Tätigkeit als Tankstellenkassierer (1993 bis 1998 und 1999 bis 2000 ) und als Verkäufer in der Teppichbörse Lübeck (1998-1999) gibt er an.

Sollte Lutz am zweiten Staatsexamen etwa gescheitert sein? Gut, das kommt in den besten Familien vor. Oder ist das einfach zu unproletarisch? Dazu würde aber nicht passen, dass er etwa sein BWL-Studium angibt.

Allerdings war Lutz Heilmann von 1993-1999 auch kein PDS-Mitglied, davor und danach schon. Naja, vielleicht war die Parteimitgliedschaft auch nicht mit seiner gross-kapitalistischen Tätigkeit als Teppich-Verkäufer und Tankstellenkassierer kompatibel.

Irgendwie komme ich grad in´s Nachdenken was für, ähmm, interessante Persönlichkeiten unsere parlamentarische Demokratie vertreten.

Ich glaub, ich räum jetzt besser mein Arbeitszimmer weiter auf...

Keine Kommentare: