Dienstag, 17. Juni 2008

CIRS

...bedeutet Critcial Incident Reporting System. CIRS kommt ursprünglich aus der Luftfahrt und ist, sehr abgekürzt, eine anonymisierte Fehler-Berichterstattung, damit andere nicht selbst den Mist machen müssen, den man schon selbst verzapft hat.

Mittlerweile gibt es diverse deutschsprachige Online-Varianten:


https://www.kritische-ereignisse.de

CIRS-Portal des Kuratoriums Deutsche Altershilfe. Große Anzahl von Berichten, natürlich größtenteils mit Altenpflege-Bezug. Persönlich gefällt mir diese CIRS-Seite am besten, besonders der Aufbau der Meldungen und die Möglichkeit zu kommentieren.


http://www.cirs-notfallmedizin.de

Umfangreiche Sammlung von Zwischenfällen aus dem Rettungsdienst. Leider ist eine externe Kommentierung nicht möglich. Die mangelnde Strukturierung des Aufbaus der Meldungen, die fehlende Möglichkeit zu externen Kommentaren und die nicht immer hilfreichen Kommentare der Redaktion werten das ganze leider etwas ab. Komisch auch, das bei der Meldung jede Menge Rahmendaten abgefragt werden, aber nachher nicht wiedergegeben werden.


https://www.cirsmedical.ch/Deutschland
Deutscher Ableger einer ursprünglich Schweizer Seite. Umfangreiche Fallsammlung aus allen Bereichen, leider etwas schwer zu navigieren.

Keine Kommentare: