Sonntag, 31. Oktober 2010

Ordnungsliebe und Heraldik

Man mag manche Dinge ja nicht ahnen, bevor man darauf stößt und wenn man sie dann bemerkt, glaubt man es kaum.

So steht Deutschland eher im Ruf, überreguliert zu sein. Dabei finde ich als Jurist den Gedanken einer gewissen Ordnung ganz reizvoll.

Das allerdings nun eine Gemeinde ihr Wappen ändert, weil die dort abgebildeten Werkzeuge nicht einer DIN-Norm entsprechen, verblüfft mich doch. Noch erstaunlicher ist dann, dass es tatsächlich eine DIN-Norm für die Abbildung von Werkzeugen in Wappen gibt.

Der Beuth-Verlag, vermutlich gut verdienender Hüter der gedruckten Normen, informiert uns hier über die DIN 21800 "Zeichen; Schlägel und Eisen".

Hier können wir dann über die Gemeinde Hövels lesen, welche ihr Wappen ändert, weil die dort verwandten Schlägel und Eisen nicht der Norm entsprachen.

Keine Kommentare: