Sonntag, 9. Mai 2010

Wahlkampf NRW 2010

In Nordrhein-Westfalen findet heute die Landtagswahl statt. Eigentlich wollte ich das nicht kommentieren, allerdings finde ich subjektiv die Blüten des Wahlkampfes zu skuril, um sie hier unerwähnt zu lassen.

Jürgen Rüttgers, derzeitiger Ministerpräsident und Spitzenkandidat der CDU, erklärte jüngst "Wenn ich gewählt werde, rette ich das deutsche Volkslied". Die Ruhr-Nachrichten berichten. Der Artikel erschien erfreulicherweise am 30. März, zwei Tage später und ich hätte das für einen Aprilscherz gehalten.

FOCUS berichtet ebenfalls und weiss auch, dass Rüttgers im Wahlkampf 2005 schonmal einen ähnlichen Ansatz hatte: Damals wollte er allerdings die deutschen Alleen retten.

Der Gedanke, es könnte sich dabei um kurzfristige, zielgruppenorientierte Wahlkampf-Politik handeln, erscheint mir irgendwie so furchtbar naheliegend.

Nun sollte man allerdings auch so fair sein, zu sagen, dass Rüttgers da ganz böse herausgefordert wurde.

Hannelore Kraft, Spitzenkandiatin der SPD, geht nämlich mit der Abschaffung der Studiengebühren auf Beutefang, ähh, in den Wahlkampf.


Nun gut, wer von beiden besser unterwegs war, werden wir am Ende des Tages wissen.

Nebenbei bemerkt habe ich beiden Kandidaten auf einer Veranstaltung beigewohnt, allerdings nicht aus Privatvergnügen.

Keine Kommentare: